Protokoll vom 30.05.2007

- Berichtsbogen
- Information an Kirchen bei GSL oder MANV

Beginn: 17.00 Uhr

Anwesend: Angelika Merkel, Cyrill Pech, Justus Fiedler, Hermann Fränkert-Fechter, Manuela Schulz van Endert, Norbert Verse, Claudius Toellner, Hartmut Strasse
Margret Reinhart

Entschuldigt: Reinhard Voigt, Silvia Zesch, Peter-Paul Wentz, Margit Niehoff, Rüdiger Arndt

TOP1: Pfarrer Fiedler eröffnet die Sitzung mit einem biblischen Impuls aus der Losung und Lesung für den Tag.

TOP2: Das Protokoll der letzten Sitzung sowie die Tagesordnung dieser Sitzung werden angenommen.
Herr Strasse, der in der letzten Sitzung in das Leitungsteam gewählt wurde, stellt sich und seine bisherige Arbeit in der Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin vor. Pfarrer Fiedler begrüßt ihn noch einmal herzlich in der Runde.
Bruder Norbert Verse stellt den Anwesenden die Gemeinde Maria Frieden vor.

TOP3: Die Bereitschaftswochen werden bis Januar 2008 eingeteilt. Dabei gibt es noch Lücken.
An alle nicht anwesenden Leitungsteammitglieder wurde die Bitte formuliert, sich über Pfarrer Fiedler in die freien Termine einzutragen.
Die aktualisierte Liste ist in der Downloadbox auf der rechten Seite zu finden.
Herr Toellner weist noch einmal darauf hin, dass er jeweils an den Wochenenden auf Anfrage hin bereit ist, Alarmierungszeiten zu übernehmen.

TOP 4: Frau Reinhart berichtet über den aktuellen Stand der Arbeit in der Arbeitsgemeinschaft Fachberater PSU. Erarbeitet wird ein Konzept, das die PSU in einer Großschadenslage einbinden und arbeitsfähig machen wird. Hierzu sind verschiedene Vertreter von PSU Anbietern in Berlin in einer Runde zusammengefasst und mit der Erarbeitung eines Konzepts im Auftrag des Senats von Berlin betraut. (BKD, Pol, ENT BFW, MHD, JUH, ASB, NFS/KI Berlin usw.)
Frau Reinhart und Pfarrer Fiedler weisen auf Nachfrage darauf hin, dass die Schnittstellen zwischen Konzept und der Arbeit der NFS/KI Berlin berücksichtigt worden sind und die örtlichen Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger, sowie Kriseninterventinnen und Kriseninterventen für einen eventuellen Einsatz gerüstet und qualifiziert sind.
Zudem wird noch einmal darauf hingewiesen, dass diese Arbeitsgruppe auch über Austattung und Ausweise PSU befindet. In diesen Punkten ist jedoch noch keine Klärung erfolgt.

TOP5: Als Termin für die Regionalkonferenz 2008 wird Sonnabend, der 26.Januar 2008 vorgeschlagen.
Im Anschluss an die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Fachberater PSU und die Erarbeitung eines Konzepts wird dieses als Thema einstimmig vom Leitungsteam befürwortet. Herr Fränkert-Fechter und Pfarrer Fiedler werden mit der Vorbereitung beauftragt und stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit im September vor.
Als mögliche Referenten wurden Dr. Beneker (UKB), Dr. Poppelbaum (LRD OSL), sowie Mitarbeitende der AKNZ vorgeschlagen.
In einer Nebendiskussion wurde die Frage nach der Ersten Hilfe im Einsatz angesprochen. Frau Schulz van Endert ist angefragt, einen entsprechenden Tag in enger Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen vorzubereiten.

TOP6: Pfarrer Fiedler berichtet über den Stand der Ausbildung von vier neuen örtlichen Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorgern. Diese werden zum Sommer ihre Praktika beendet haben und sind dann auf der Alarmierungsliste eingetragen.
Frau Reinhart berichtet über den laufenden Kurs des MHD zur Ausbildung als Krisenintervent. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ausgebildet. Evtl. wird im Herbst dieses Jahres ein weiterer Ausbildungslehrgang angeboten. Frau Reinhart formulierte den Wunsch, auch in den Gemeinden neue Ehrenamtliche gewinnen zu wollen.

TOP 7: Frau Schulz van Endert berichtet über den Stand der Überarbeitung der Alarmierungsliste. Bis zum Ferienbeginn wird die überarbeitete Alarmierungsliste vorliegen und anschließend wird ein neuer Stadtplan angefertigt. Pater Wehner, der diese Aufgabe bislang übernommen hatte, wird Frau Schulz van Endert in die Arbeit der Erstellung des Alarmierungs-Stadtplans einweisen.

TOP 8: Sonstiges
- Tag der Offenen Tür der Berliner Feuerwehr
Frau Merkel, Frau Schulz van Endert, Herr Toellner und Pfarrer Fiedler werden die NFS/KI Berlin mit einem Stand vertreten,
- Frau Merkel sprach Schwierigkeiten mit der Alarmierungsbereitschaft von Dr. Schmidt (Weißensee) an, Bruder Verse und Pater Wehner berichteten ihrerseits von ihren positiven Erfahrungen,
- Pfarrer Fiedler weist noch einmal auf den neuen Berichtsbogen hin, dieser ist genauer in der Auflistung der Indikationen und erleichtert die Erstellung der Statistik, er bittet darum, nur noch den neuen Berichtsbogen zu verwenden,
- Pfarrer Fiedler bittet das Leitungsteam im Auftrag von Bischof Dr. Wolfgang Huber ihn zu informieren, wenn die NFS/KI Berlin an der Bewältigung von Ereignissen beteiligt ist, die von nationalem Interesse sind. Pfarrer Fiedler wird diese Information dann an die entsprechenden Stellen weiterleiten.