Protokoll vom 16.09.2010

ProtokollEiKo

Anwesend: Peter Paul Wentz, Stefan Baier, Manuela Schulz van Endert, Boris Bischof, Matthias Simon, Rüdiger Arndt, Stefan Friedrichowicz, Johannes Motter, Klemens Stachowiak, Ute Stachowiak, Hartmut Strasse, Justus Fiedler

Entschuldigt: Angelika Merkel, Margit Niehoff, Hermann Fränkert-Fechter

Sitzungsbeginn: 16:10 Uhr

TOP 1: Auswertung Interkulturelle Schulung

Die anwesenden Leitungsteammitglieder, die zum Teil fast alle Teile der Schulung besucht hatten, befanden, dass es gut war, dass die Interkulturelle Fortbildung stattgefunden hat. Es wurde festgehalten, dass die Schulung zu wenig kommunikativ war; auf Grund der dichten Taktfolge der Vorträge. Die Selbstreflexion kam ebenfalls zu kurz.

Die Schulung war ein guter Überblick über das Themenfeld der Psychosozialen Notfallversorgung, insbesondere der Notfallseelsorge; jedoch kann es als Ausbildung nicht gelten.

TOP 2: Stand Vorbereitung Jubiläumsgottesdienst

Pfarrer Fiedler berichtet vom Stand der Vorbereitungen für den Jubiläumsgottesdienst 15 Jahre NFS in Berlin.

Die Arbeitsgruppe Jubiläumsgottesdienst macht einen neuen Termin aus.

TOP 3: Stand Vorbereitung 4. Regionalkonferenz

Pfarrer Fiedler berichtet von den Vorbereitungen für die 4. Regionalkonferenz und gibt einen Flyerentwurf herum.

Das Thema wird einstimmig begrüßt. Die Konferenz wird am 22. Januar 2011 stattfinden.

TOP 4: Bereitschaftstermine

Die Alarmierungswochen werden fast komplett bis zum April 2011 verteilt. Pfarrer Fiedler wird die „Lücken“ im Plan herummailen mit der Bitte sich einzutragen.

Vorschläge für eine neue Ordnung der Bereitschaftswoche, resp. eine Neuorganisation der Bereitschaftswoche sollen auf der Sitzung im Dezember besprochen werden.

TOP 5: Beauftragung/Ausweise/Dienstverpflichtung

Pfarrer Fiedler berichtet, dass über den Sommer alle Ausweise gedruckt und verschickt worden sind, soweit die Passbilder entsprechend vorlagen. Von 125 NFS und KH haben derzeit 83 einen Ausweis.

Pfarrer Fiedler berichtet ebenfalls davon, dass alle evangelischen Notfallseelsorger in Berlin inzwischen eine Beauftragung erhalten haben. Um dem Seelsorgegeheimnisgesetz Genüge zu tun, wird ebenfalls derzeit eine Dienstverpflichtung erarbeitet, die, wenn sie genehmigt ist, verschickt und unterzeichnet wieder zurückgesandt wird.

TOP 6: Sonstiges:

1. Boris Bischof fragt nach, ob der Dienstplan der Regiongruppe 3 inzwischen bei allen Leitungsteammitgliedern per Email ankommt. Zudem spricht er an, dass bei Alarmierungen nicht immer die Erreichbarkeit des Diensthabenden NFS oder KH mitgegeben wird.
      Im weiteren Verlauf wird darüber gesprochen, ob die Alarmierungsnummer herausgegeben wird. Es wird sich dagegen ausgesprochen.

2. Stefan Baier fragt nach, ob die Liste der Kontakte der Landkreiskoordinatoren BRB dem Leitungsteam bekannt ist. Justus Fiedler berichtet daraufhin, dass die Liste jeweils aktualisiert im Intranet der Berliner Notfallseelsorge zu finden ist.

3. Hartmut Strasse wünscht sich, dass in dem DIN A4 Schild der Notfallseelsorge noch ein Formular eingebaut wird, in dem die eigene Telefonnummer eingetragen werden kann.

Sitzungsende: 17:45 Uhr