Bundeseinheitliches Papier zu Qualitätsstandards

Berlin und Brandenburg

15. Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention (c) Justus Fiedler

Für alle Mitarbeitenden in den bundesweit aufgestellten Notfallseelsorge- und Kriseninterventionssystemen gelten ab sofort einheitliche Richtlinien für die Fort- und Weiterbildung. Die Konferenzen der evangelischen und katholischen Kirchen sowie die vier Hilfsorganisationen haben sich im Anschluss an den Konsensusprozess auf ein gemeinsames Papier geeinigt.

Zum Start des 15. Bundeskongresses Notfallseelsorge und Krisenintervention in Hamburg am 5.6.2013 stellten die Beauftragten und Leiter der Systeme des Papier vor. Pfarrer Ralf Radix, Sprecher der Konferenz Evangelische Notfallseelsorge, betonte in seinen einführenden Worten, dass mit dem Papier die Qualität und die Leistung der PSNV-Systeme besser gewährleistet werden könne. An dem Papier haben die Organisationen zwei Jahre gearbeitet.

Die an der Berliner Notfallseelsorge und Krisenintervention beteiligten Organisationen begrüßten das Papier als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Pfarrer Justus Fiedler, Leiter der ev. Notfallseelsorge in Berlin, hob besonders hervor, dass nun auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Systeme in der Bundeshauptstadt eine wichtige, zusätzliche Grundlage bekommen habe. Die rund 140 ehrenamtlich Mitarbeitenden der Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin würden nun besser an den gemeinsamen Aus- und Fortbildungen partizipieren können.