Hubschrauberunglück am Olympiastadion

Berlin

Knapp zwanzig Notfallseelsorger und Kriseninterventionshelfer der Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin waren am 21.3.2013 im Betreuungseinsatz.

Hubschrauberabsturz auf dem Maifeld (c) Berliner Feuerwehr
Hubschrauberabsturz auf dem Maifeld am Olympiastadion (c) Berliner Feuerwehr

In der Pressemitteilung der Berliner Feuerwehr heißt es zum Unglück: "Die Berliner Feuerwehr wurde zu einer Übung der Bundespolizei alarmiert, bei der es zu einem dramatischen Flugunfall kam. Eine Person ist an den Folgen seiner schweren Verletzungen noch an der Einsatzstelle verstorben. Insgesamt haben die Rettungsdienstkräfte der Berliner Feuerwehr 5 verletzte Personen nach rettungsdienstlicher Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr wurden bereits zwei schwerverletzte Personen durch die Bundespolizei transportiert. Zahlreiche Betroffene mussten durch Notfallseelsorger betreut werden."

Die Betreuung der Betroffenen und Augenzeugen wurde vor Ort und in einigen Berliner Krankenhäusern vorgenommen.