Sprechfunkerlehrgang erfolgreich bestanden

Brandenburg Barnim (BAR)

„Hier Florian Barnim 1-19-6 mit Lage“ -  an zwei Wochenenden im Mai machten unsere Notfallseelsorgerinnen Renate Schwieger und Sabine Stevenson zusammen mit Feuerwehr- und DLRG-Kameraden einen Sprechfunkerlehrgang mit abschließender Prüfung. Damit sind jetzt 7 Mitglieder unseres Team zumindest grundlegend im Digitalfunk geschult.

Nun brauchen Notfallseelsorger nicht wirklich oft Funkgeräte, aber wenn, dann sind es meist Großschadenslagen, bei denen wir uns mit den verschiedenen Einheiten vor Ort koordinieren müssen. Da macht es sich gut, wenn man zumindest grob die Funkdisziplin kennt und weiß, wie man wen wann anzusprechen hat.

Außerdem brachten uns die theoretischen, aber hauptsächlich die praktischen Übungen mit den Kollegen aus den verschiedenen Feuerwehren des Barnim im Bereich Zusammenarbeit sehr viel. Wir lernten die Abläufe innerhalb von verschiedenen simulierten Einsätzen kennen und beantworteten unsererseits viele Fragen zum Thema Krisenintervention und wann es sinnvoll ist, uns anzufordern.

Alles in allem also drei auf vielen Ebenen fruchtbare Tage, in denen wir uns nicht nur fachlich sondern auch als unterschiedliche Einheiten näher kamen. Und die eigentlich nur einen Wunsch offen gelassen haben: Wir hätten auch gerne einen eigenen Funknamen.

„Verstanden. Kater KID Ende“