Praxisaufenthalt beim Rettungsdienst der Stadt Brandenburg

Brandenburg Potsdam-Mittelmark (PM)

Ich möchte gern von meinem Praxistag beim Rettungsdienst in der Stadt Brandenburg, vom 21.04.2022, berichten. Meine Dienstzeiteinteilung war von 07.00- 19.00 Uhr. 
 
Ich wurde morgens sehr herzlich von allen Feuerwehrleuten und Rettungsdienstlern begrüßt und bekam die Möglichkeit, an einer Dienstübergabe teilzunehmen.

Auf dem Rettungswagen 1 und Rettungswagen 2 konnte ich die Einsätze mit begleiten. Mir wurde während der gesamten Dienstzeit, insbesondere nach den Einsätzen, sehr viel Fachwissen vermittelt und Informationen zum Ablauf übergeben. 
Ich konnte an sieben Einsatzfahrten teilnehmen. Insbesondere bei einer Einsatzfahrt mit Herrn Dr. Martin B. Hochstatter, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, konnte ich als Notfallseelsorgerin intensiver unterstützen. Ich erhielt auch einen Einblick in die Abläufe innerhalb der Notaufnahme im Städtischen Klinikum bei der Übergabe von Notfallpatienten. 
Zwischenzeitlich fuhren die Kollegen vom Rettungsdienst mit mir zum Hubschrauberlandeplatz am Städtischen Klinikum. Dort wurden mir die zuständigen Kollegen vorgestellt, der Rettungshubschrauber gezeigt sowie die Organisation bei Rettung aus der Luft erklärt.
 
Innerhalb meiner Dienstzeit hatte ich auch die Möglichkeit ca. 30 Minuten in der Leitstelle zu verbringen. Auch hier waren die Kollegen sehr zugänglich und aufgeschlossen. Der gesamte Ablauf vom Meldungseingang eines Notfalles bis zum Abschluss wurde mir per Dokumentation erklärt bzw. konnte ich mitverfolgen bis letztendlich eine nächste Einsatzfahrt für mich anstand.  

Mich überraschte, dass es zum Dienstende eine Gesamtauswertung für mich mit den Rettungskräften meines Einsatzwagens gab. Ich erhielt ein positives Feedback und mir wurde übergeben, dass ein Praxistag mit Notfallseelsorgern immer willkommen ist. 

Insgesamt fand ich diesen Tag sehr spannend und wichtig für meine Arbeit als Notfallseelsorgerin.
Ebenso bedeutsam ist dieser Praxistag für die weiterhin gute Kooperation mit dem Rettungsdienst in gemeinsamen Einsätzen. Die Praxiserfahrung beim Rettungsdienst und der gute fachliche Austausch mit den Kollegen ist sehr empfehlenswert.

 
Für den Bericht:                        Foto: © Christian Singer-Engel
Yvonne Euken                                           (mxsportfoto)