Wasserrettung am Vordersee in Dobbrikow

Brandenburg Teltow-Fläming (TF)

eine Einsatzübung für Feuerwehr, DLRG und Notfallseelsorge

Einsatzübung für Feuerwehr, DLRG und Notfallseelsorge
Einsatzübung für Feuerwehr, DLRG und Notfallseelsorge

Am 23. Juni 2022 war es wieder soweit. Wir trafen uns mit dem 4. Löschzug der Gemeinde Nuthe-Urstromtal und Kameraden der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) am Vordersee in Dobbrikow zu einer gemeinsamen Übung.

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehren Dobbrikow, Felgentreu, Gottsdorf und Nettgendorf galt es 2 Ertrinkende (junge Rettungsschwimmer der DLRG) aus dem Wasser zu retten und zu reanimieren. Tatkräftig unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von Kameraden der DLRG aus Luckenwalde und Ludwigsfelde.
Ein Mitglied unseres Teams stand für Gespräche bereit und nutzte vor Ort die Chance allen Anwesenden die Arbeit der Notfallseelsorge vorzustellen.

Schwer beeindruckt, von der tollen Zusammenarbeit und Organisation, ging der Abend dann viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns schon jetzt darauf, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

Vielen Dank an die 17 Kameraden der Feuerwehren, die 6 Kameraden der DLRG und unserer Kollegin von der Notfallseelsorge. Ihr macht eine großartige Arbeit!

Für den Bericht:
Nadine Mehler