Vorstellung der Notfallseelsorge Teltow-Fläming in Luckenwalde

Brandenburg Teltow-Fläming (TF)

Im November 2022 nutzten wir die Chance, die Arbeit der Notfallseelsorge und Krisenintervention im Landkreis Teltow-Fläming vorzustellen. Mit mehreren Notfallseelsorger/-innen besuchten wir die Feuerwehr Luckenwalde, die Schule für Gesundheitsberufe am KMG Klinikum Luckenwalde und den THW Ortsverband Luckenwalde.


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellten wir die Arbeit der Notfallseelsorge und Krisenintervention vor, informierten über belastende Situationen und Stress und wie man damit umgehen kann. Nach einer kurzen Pause fragten wir die Teilnehmer, wer an einem kleinen Rollenspiel mitwirken möchte. Nachdem wir dann alle Rollen verteilt hatten, stellten wir an einem kleinen fiktiven Beispiel unsere Arbeit praktisch vor. Wir waren positiv überrascht wie gut die Teilnehmer ihre Rollen spielten.

Im Anschluss wurde die Situation besprochen, Gedanken und Beobachtungen ausgetauscht und es wurden viele Fragen gestellt die wir natürlich gern beantworteten. Wir denken, dass es für alle  jeweils eine gelungene Veranstaltung war und möchten wir uns auf diesem Wege auch noch einmal bei allen für ihre Mitwirkung bedanken.

Falls auch Sie bzw. ihre Organisation Interesse hat, mehr über unsere Arbeit zu erfahren, dann melden sie sich gern bei unserer Teamleitung.

Foto: Privat
Für den Bericht: Nadine Mehler