Arbeitsberatung der Amts-, Stadt- und Gemeindewehrführer des Landkreises Potsdam-Mittelmark am 30.03.2023

Brandenburg Potsdam-Mittelmark (PM)

Bereits in einem gemeinsamen Auswertungsgespräch zum Waldbrand in Treuenbrietzen im Dezember 2022 wurde die Idee geboren, in einer Beratung der Stadt-, Gemeinde- u. Amtswehrführer zu erläutern, was die NFS in besonderen Einsätzen (GSL / Katastrophe) leisten kann.

Am 30. März 2023 hatte die stv. Teamleiterin die Gelegenheit, über die Erfahrungen des Teams in Großschadenslagen seit 2018 zu berichten. Gleichzeitig hat sie sowohl die Möglichkeiten der Unterstützung des politisch-administrativ und/oder operativ-taktischen Führungsstabes als auch das Agieren des Führungspersonals (LPSNV und FüAss) in komplexen Einsatzlagen erläutert.
Im Hinblick auf die bereits begonnene Waldbrandsaison 2023 wurden Hinweise zu einer noch besseren Zusammenarbeit mit den Führungskräften der Feuerwehren gegeben.
Danke für die Einladung und das Interesse an der Tätigkeit der NFS.

Foto: Landkreis PM
Für den Bericht: Cornelia Jung