Wechsel in der katholischen Seelsorge für Polizei und Zoll

Berlin

Jesuiten-Pater Dr. Benno Kuppler SJ wird katholischer Seelsorger für Polizei und Zoll im Erzbistum Berlin. Er folgt damit auf Pater Reinhold Wehner SJ, der nach fast 22-jähriger Tätigkeit in dieser Funktion in den Ruhestand geht.

Pater Kuppler, geb. 1948 in Bad Kreuznach, ist seit 1975 Jesuit und wurde 1982 zum Priester geweiht. Pater Kuppler ist Diplom-Kaufmann, Diplom-Theologe, er hat ein Bakkalaureat in Philosophie und in Sozialwissenschaften promoviert. Er war u.a. als Hochschulpfarrer in Nürnberg, Unternehmensberater und Wirtschaftsseelsorger in München und in der Erwachsenenbildung tätig.

Sein Vorgänger Pater Wehner gehört zu den Mitbegründern der Berliner Notfallseelsorge und war selbst auch als Notfallseelsorger tätig. Zuvor hatte Pater Wehner das damalige Exerzitienhaus der Jesuiten in Berlin-Biesdorf geleitet. In der Entpflichtung von seinem Dienst dankt ihm Kardinal Woelki: „Mit großem Engagement haben Sie Brücken zu den Arbeitsbereichen von Polizei und Zoll geschlagen und waren ein glaubwürdiger und gefragter Vertreter der katholischen Kirche“.

Stefan Förner, Erzbistum Berlin, Pressesprecher