Jahresbericht 2010 der Berliner Notfallseelsorge und Krisenintervention

Unverzichtbarer Partner der Einsatzkräfte - Jahresbericht 2010 der Notfallseelsorge/Krisenintervention in Berlin

Mit 296 Einsätzen im Jahr 2010 (2009: 271 Einsätze) ist die Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin weiterhin unverzichtbarer Partner der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Verkehrsbetrieben. Im vergangenen Jahr engagierten sich 132 Ehrenamtliche für diese wichtige Aufgabe; 17 mehr als im Vorjahr. Ausgebildete Krisenhelferinnen und Krisenhelfer des Deutschen Roten Kreuzes Berlin haben im Jahr 2010 erstmals das Team der Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin verstärkt.

Die Zusammenarbeit mit der Interkulturellen Notfallseelsorge Berlin wurde 2010 weiter ausgebaut und hat sich bei Einsätzen mit Betroffenen aus dem türkischen sowie dem weiteren islamischen Kulturbereich sehr bewährt. Über den Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg bestehen gute Verbindungen zu verschiedenen christlichen, muttersprachlichen Gemeinden in Berlin. Deren Geistliche wurden auch bei Einsätzen im Jahr 2010 hinzugezogen.

Die Notfallseelsorger und Krisenhelfer wurden am häufigsten gerufen, um Hinterbliebene zu unterstützen (153 Einsätze). Sie begleiteten Berliner Polizeibeamte beim Überbringen von Todesnachrichten (23 Einsätze) und übernahmen im Anschluss die Betreuung der Angehörigen. Notfallseelsorger und Krisenhelfer betreuen nicht nur Unfallopfer oder durch Notfälle direkt geschädigte Menschen und deren Angehörige, sondern auch unverletzte Beteiligte, Unfallzeugen und Hilfskräfte. Die Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin ist darauf ausgerichtet, alle Beteiligten in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen. Auch die Hilfe nach häuslichen traumatischen Ereignissen, wie erfolgloser Reanimation, plötzlichem Kindstod und Selbstmord gehören zum Einsatzspektrum der Notfallseelsorge.

Getragen wird die Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin vom Erzbistum Berlin, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Berlin und der Malteser Hilfsdienst e.V. Berlin. Sie wurde 1994 gegründet.

Das Kriseninterventionsteam des Arbeiter-Samariter-Bundes, Landesverband Berlin e.V., die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger der Interkulturellen Notfallseelsorge türkischer Sprache sowie ausgebildete Kräfte der jüdischen Gemeinde zu Berlin unterstützen die Arbeit der Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin, ebenso der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg.