Notfallseelsorge Berlin ist "anerkannter und verlässlicher Partner"

Eine erneute gestiegene Zahl von Einsätzen der Notfallseelsorge/Krisenintervention (NFS/KI) Berlin im Jahr 2005 bestätigt ihre Bedeutung als "anerkannter verlässlicher Partner für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst". In ihrem Jahresbericht 2005 weisen die Vertreter von evangelischer Landeskirche und Erzbistum Berlin auf die zahlreichen Kooperationspartner in ihrer Arbeit hin: neben Polizei und Feuerwehr greifen auch die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) oder die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf das Angebot der Kirchen zurück.

Insbesondere beim Überbringen einer Todesnachricht wird das seelsorgliche Angebot der Kirchen vermehrt wahrgenommen. Insgesamt wurde die NFS im Jahr 2005 263 Mal alarmiert (2004: 231).
In den Berichtszeitraum fiel auch die Aufarbeitung der Tsunami-Katastrophe. Hier betreute die Notfallseelsorge Berlin etwa dreißig Angehörige und Überlebende, die zum Staatsakt nach Berlin eingeladen worden waren. Beistand und Trauerbegleitung für Hinterbliebene der Tsunami-Katastrophe werden auch geleistet im Rahmen des Projekts "hoffen bis zuletzt", gemeinsam mit dem Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes.
Seit August 2005 laufen die Vorbereitungen der Notfallseelsorge Berlin für psychosoziale Betreuung von möglichen Opfern und Angehörigen nach eventuellen Anschlägen oder Unglücksfällen während der Fußball-WM 2006.

Festgottesdienst am 18. März 2006 in Berliner Feuerwache

Pfarrer Justus Fiedler wird am 18. März 2006, um 15 Uhr in der Feuerwache Mitte, Voltairestraße 2, Berlin-Mitte in sein Amt als Beauftragter für die Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) im Sprengel Berlin von Generalsuperintendent Martin-Michael Passauer eingeführt. Sein Vorgänger, Pfarrer Jörg Kluge, wird im Rahmen des Festgottesdienstes von seiner Beauftragung entbunden. Er ist zukünftig für die Feuerwehrseelsorge im Sprengel Berlin zuständig. Der Gottesdienst wird von Oberkonsistorialrätin Dorothea Braeuer und Landesbranddirektor Albrecht Broemme mitgestaltet.

Justus Fiedler wurde 1974 in Halle an der Saale geboren. Nach seinem Theologiestudium in Rostock und Berlin war er Mitarbeiter im Büro des Bischofs der EKBO. Nach seinem Vikariat in den Jahren 2002 bis 2004 und dem Zweiten Theologischen Examen arbeitete er als Aus-landsvikar in der Deutschsprachigen Christlichen Gemeinde Shanghai, VR China. Zeitgleich absolvierte er dort ein Internship bei der Bayer Technology Services Shanghai Co., Ltd. Seit Oktober 2005 ist Justus Fiedler Pfarrer im Entsendungsdienst in der Hoffnungskirchengemeinde in Berlin-Pankow mit einem Dienstauftrag als Seelsorger in der Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin.