Berliner Notfallseelsorger bei der Fußball-WM 2006 verstärkt in Bereitschaft

Während der Zeit der Fußballweltmeisterschaft 2006 haben Berliner Notfallseelsorger und Notfallseelsorgerinnen zusätzlich zum normalen Bereitschaftsdienst ihre Mithilfe für die Psychosoziale Unterstützung der Berliner Feuerwehr zugesagt.

Für die Spieltage der Fußball-WM in Berlin halten sich bis zu zehn Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger in derkatholischen Heilig Geist Gemeinde, nahe dem Berliner Olympiastadion, in ständiger Bereitschaft. Sie stehen im Notfalldann sofort zur Verfügung und gelangen im Stadion schnell zur Einsatzstelle. Die Notfallseelsorgerinnen undNotfallseelsorger werden von Feuerwehr und Polizei alarmiert.

1995 hat die Berliner Notfallseelsorge ihre Arbeit in Berlin begonnen. Die ehrenamtlich tätigen Notfallseelsorgerinnenund Notfallseelsorger der Evangelischen Kirche und des Erzbistums Berlins - zumeist Pfarrerinnen und Pfarrer - betreuenUnfallopfer sowie verletzte oder geschädigte Menschen und deren Angehörige. Sie begleiten die Einsatzkräfte, wenn siezum Beispiel eine Todesnachricht überbringen, und bieten den Helferinnen und Helfern nach schwierigen und langwierigenEinsätzen ihre Unterstützung an. Eine gute Kooperation besteht mit den Leitstellen der Verkehrsträger in Berlin,insbesondere der BVG in den Bereichen Tram, U-Bahn und Bus. Für Fahrerinnen und Fahrer werden nach gravierendenFahrgastunfällen, vor allem bei Suizid oder Suizidversuchen, Hilfe und Gespräche sowie andere Entlastungen angeboten.