Refresher-Day Notfallseelsorge

Nach der Ausbildung erleben viele Notfallseelsorger:innen und Kriseninterventionshelfer:innen, dass die Themen der Notfallseelsorge und Krisenintervention breiter aufgestellt sind, als es in der Ausbildung vielleicht zur Sprache kam. Neben dem beruflichen Alltag und den vielfältigen privaten Aufgaben kommen die spezifischen Themen der PSNV zu kurz.

Der Refresher-Day Notfallseelsorge richtet sich an ausgebildete und einsatzerfahrene NFS und KIT, die Lust haben, sich mit spezifischen Themen der PSNV auseinanderzusetzen und Teile ihres Grundwissens wieder in Erinnerung zu rufen.

Um Einsatzerfahrung in den Kurs mit einzubringen, bitten wir alle TN, einen Einsatzbericht zu fertigen und diesen vorher an die Referent:innen zu übersenden. Nur dann kann die Anmeldung berücksichtigt werden. Aus den Thematiken der Bögen heraus wird das Programm des Tages angepasst. Im geschützten Raum des Seminars kann dann zur Sprache kommen, was gelungen ist, und auch das, wo wir genauer hinschauen in der kollegialen Beratung. Einzelne Themen werden in Fachvorträgen vertieft an diesem Tag.

Es sind TN aus Berlin willkommen. Die maximale Zahl der TN liegt bei 5.

Referenten: Justus Münster (EKBO)

Termin: 14. Oktober 2023

Zeit: 9:30 bis 16:00 Uhr

Ort: Kirche Altglienicke