Ausbildung und Qualifikationen

Im Anschluss an den Konsensusprozess des Bundesamtes für Bervölkerungsschutz und Katastrophenhilfe haben sich die bundesweiten kirchlichen Konferenzen und die Spitzen der Hilfsorganisationen auf einen gemeinsamen Standard in der Ausbildung geeignigt. Auf dem Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention wurden 2013 die Standards in Kraft gesetzt und verabschiedet. Die Datei steht zum Download auf der rechten Seite bereit. 2021 wurden diese durch die Mindeststandards ersetzt. Auch diese finden sich auf der rechten Seite zum Download bereit. Ebenfalls sind die kirchlichen Ergänzungen zu den Mindeststandards hier zum Download verfügbar.

Inzwischen haben sich die Kooperationspartner der Notfallseelsorge/Krisenintervention Berlin auf eine trägerübergreifende Ausbildung in Berlin verständigt und hierfür ein Curriculum erarbeitet. Damit werden die gesetzten hohen Qualitätsstandards aus dem Konsensusprozess erfüllt und im Anschluss an die Ausbildung die je eigenen und darüber hinausgehenden Anforderungen der einzelnen Organisationen ergänzt.

Zusammen mit der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie führen wir die Qualifikationlehrgänge zur*m Leiter*in PSNV (L PSNV) und Fachberater*in PSNV (FB PSNV) durch. Die Kurse finden jeweils einmal jährlich statt. Ein Refresherkurs ist den einzelnen Qualifikationslehrgängen an die Seite gestellt. Der Kurs FB PSNV findet gemeinsam mit den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen statt.

Die Anmeldung für die einzelnen Ausbildungen und Qualifikationen findet über die Verantwortlichen bei den einzelnen Kooperationspartnern statt.