Protokoll vom 04.06.2008

Entschuldigt: N. Verse, A. Merkel, C. Pech, R. Arndt, R. Voigt

TOP 1 - Protokoll und Tagesordnung
Das Protokoll der letzten Sitzung wird angenommen
Das Procedere zum Ablauf der Alarmierung steht im Intranet, ein Deckblatt zur Neuen Alarmierungsliste steht neben der neuen Liste zum Herunterladen bereit!
Mit den Jahresberichten ist den örtlichen NFS’lerInnen auch ein Fragebogen zu Sprachkenntnissen zugekommen (Rücklauf von ca. 70-80%). Einmal im Jahr soll diesen ein persönlicher Auszug aus der Datenbank zwecks Ergänzung zugesandt.
Die Tagesordnung wird angenommen.

TOP 2 - Tag der Offenen Tür der Feuerwehr
Am Sonntag, den 22. Juni lädt die Berliner Feuerwehr in den Nikolaus-Groß-Weg von 9-18 Uhr ein. Manuela Schulze-Enders, Hartmut Strasse, Claudius Toellner werden bis 13 Uhr da sein, Margit Niehoff, Justus Fiedler und Tim Schmidt ab 13 Uhr.Justus Fiedler und Manuela Schulze-Enders bauen den Stand am Vortag auf.

TOP 3a - Regionalkonferenz Notfallseelsorge 2009
Die Trägerrunde der NFS hat sich bereits im Vorfeld Gedanken gemacht. Evtl. soll es im Maltester-Hilfsdienst in Alt-Lietzow stattfinden.
Termin: 24.1.2009 10-16 Uhr
Thema: "Verzweiflung und Hoffnung – Stützen in der Notsituation"
Vorträge auf theologischer und psychologischer Ebene, Workshops zu anderen kulturellen Hintergründen, Kindern und Jugendlichen, etc.
Zeitplan: Sommer sollen Flyer fertig sein, Oktober/November erfolgt die Verschickung

TOP 4 - Bereitschaftstermine bis November 2008
Siehe Intranet

TOP 5 - Seminare Notfallseelsorge ab September 2008
Treffen zur Kooperation mit der Kirchlichen TelefonSeelsorge ist am 10.6. um 17 Uhr, nachdem ein Seminar mit der TelefonSeelsorge e.V. über Trauma gut gelaufen ist.
Dazu gibt es eine angedachte Kooperation mit Reinhard Voigt (Polizeiseelsorge), der ebenfalls Seminare zum Thema "Antistress" anbietet.
Manuela Schulz-Van Endert kann Seminare zum Thema "Erste Hilfe" anbieten. Peter-Paul Wenz kennt Michael Boller, der auch einen Ersthelferkurs anbieten für einen 2. Termin oder einen Parallelkurs anbieten, ebenso Silvia Zesch. Tim Schmidt (mit Kollegin) zum Thema "Alte Menschen" und "Psychische Erkrankungen und Menschen mit Geistigen Behinderungen".
Hermann Fraenkert-Fechtner schlägt vor, im Herbst eine Veranstaltung zu bewerben und durchzuführen.
Dies soll auch im Rahmen von Qualifizierung und der wahrscheinlich anstehenden Zertifizierung geschehen. Nachgedacht wird auch über die Erstellung einer Dienstordnung.
Im Herbst soll als erste Fortbildung einen Ersthelferkurs stattfinden. Im Februar 2009 soll darüber noch mal intensiv darüber nachgedacht werden.
Eine Dienstordnung könnte auch einen Rahmen schaffen. Dies ist aber Sache der Trägerrunde.

TOP 6 - Gesellschaft Türkischer Mediziner in Berlin e.V.
Information: Sie sind integriert in das NFS System und laufen über unsere Alarmierungsnummer. Der Bereitschaftsdienst sollte auf jeden Fall einen Bericht schreiben – zumindest über die Tatsache der Alarmierung der Muslimischen NFS und auch noch mal nachtelefonieren. Dazu wird aber auch noch mal der erweiterte Trägerkreis entscheiden.

TOP 7 – Verschiedenes
- Peter-Paul Wenz ist erfreulicherweise wieder im Leitungsteam tätig und übernimmt auch wieder Alarmierungswochen.

- Bundeskongress NFS 2009 vom 11.-13. Mai 2009 in Berlin
- Margit Niehoff hat jemanden, der aus der kroatischen Mission auch NFS machen würde (Pater Peter Cirko). Hermann Fraenkert-Fechtner kümmert sich um seine Einbindung in die NFS, Justus Fiedler erstellt noch mal eine Liste mit allen multireligiösen und multikulturellen Menschen, die auch Seelsorge machen.
- Claudius Toellner ist es nicht mehr möglich, Bereitschaftswochen zu übernehmen, aber organisatorische Sachen zu übernehmen. Das Leitungsteam freut sich, dass Claudius Toellner weiter in dieser Sache mitmachen möchte!
- Nächste Sitzung am Mittwoch, der 10. September (Beirat und Leitungsteam) evtl. FW im Nicolaus-Groß-Weg

Ende der Sitzung 17.40 Uhr

Für das Protokoll